Aktuelle Kurse

Praevention

Präventionen

 

Sexuelle Gewalt, Belästigung und Missbrauch 

 

Hauusliche Gewalt

Ein Thema was zunehmender an Bedeutung gewinnt. Sexuelle Gewalt, Belästigung und Missbrauch betreffen alle gesellschaftlichen Schichten und Bereiche. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Organisationen bietet Schulte-Consulting  verschiedene Präventions-Projekte an.

 

Die Anzahl  der Übergriffe vor allem auf Frauen in der Partnerschaft steigt  massiv an. Gerade Männer haben häufig ein Problem mit Trennungen in einer Beziehung und wollen dieses mit Gewalt verhindern. Häufig endet dieses in einer Familientragödie, wie die Medien uns fast täglich zeigen. In einer stabilen Beziehung, wo das Gleichgewicht zwischen Respekt und Anerkennung ausgeglichen ist passieren seltener Konflikte und Tragödien. Die Leidtragenden sind oft die gemeinsamen Kinder. Die Gründe für Aggression zum Beispiel Eifersucht sind vielschichtig.

 

Schulte-Consulting bietet Hilfestellung bei familiären Problemen und Konflikten.

Eine stabile Beziehung ist die beste Prävention gegen Gewalt in Familien.
Terminvergabe unter unter 0170/146 5731 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  

Verdrängung ist ein Schutzmechanismus und eine Abwehrreaktion. Werden traumatische Erlebnisse jedoch nicht adäquat verarbeitet, kann es zu psychischen Problemen kommen. Opfer von Gewalt oder schlimmen Ereignissen, erleben nicht selten Flashbacks oder andere Reaktionen. Hier ist dann professionelle Hilfe angesagt.

 

 

 

 

Burn-out

burn outBurnout findet sich in vielen Berufsgruppen, ja sogar Schüler/innen laufen mittlerweile Gefahr im Burn-out zu landen, bedingt durch steigenden Leistungsdruck. 

Ausgebrannt sein, nicht mehr können, es keinem mehr recht machen können. Dieses Phänomen betiteln Psychologen und Therapeuten als Burnout ! Nicht nur Erwachsene sondern auch Kinder und Jugendliche haben Schwierigkeiten dem zunehmenden Leistungsdruck stand zu halten.

Depressionen, Schlafstörungen und Panikattacken sind nur einige Folgen des  Burnout.

Schulte-Consulting entwickelt mit seinen Klienten, unabhängig vom Alter, Maßnahmen um dem Druck der Leistungsgesellschaft besser standhalten zu können. Durch effektives Zeitmanagement lernen die Klienten die Anforderungen des Alltags besser zu meistern. Die Prioritäten werden neu geordnet und Ihre Work-Life-Balance kommt wieder ins Gleichgewicht.  

Terminanfragen neuer Klienten können unter der Telefonnummer 0170/146 5731 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schulte-Consulting bietet effektive Strategien um dem Burn-out gar nicht erst entstehen zu lassen.

Sprechen Sie mich an:  0170/146 57 31  haben sie keine Angst.

 

 

 

 

Gewalt an Schulen

gewalt an schulen 54981956 Die Gewalt an Schulen steigt dramatisch an und dabei bleibt es nicht nur bei verbalen Attacken. Auch körperliche Angriffe, Drohungen und Sachbeschädigungen haben Einzug in den Schulalltag gefunden. Doch wo liegen hier die Ursachen der steigenden Gewalt ?

 

Aus unserer Sicht hat dieses sehr viel mit dem mangelnden Respekt zu tun. Wir haben in Deutschland ein massiven Lehrermangel. Gerade Quereinsteiger, wie es in manchen Bundesländern der Fall ist, werden in Crashkursen auf die neue Aufgabe vorbereitet ohne auf die Realität qualifiziert geschult zu werden. Im persönlichen Gespräch mit einigen Schülern teilten diese mir mit, dass sie sowieso keine Konsequenzen erfahren und Ihnen keine Grenzen aufgezeigt werden. Viele Schüler wünschen sich Lehrkräfte, die noch Werte vermitteln, Grenzen setzen und Autorität verkörpern.

 

Schulte-Consulting bietet in Schulen Supervisionen an. Grenzen setzen und Autorität auszustrahlen kann man lernen. Körpersprache und gute Rhetorik zu vermitteln ist Bestandteil des Leistungsspektrum von Schulte-Consulting.

 

Terminvergabe unter 0170/146 5731 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

schulte consult logo w

Hendrik Schulte
Psychologischer Managementtrainer
für Individualcoaching und Persönlichkeitsentwicklung

Kastanienweg 5 - 37269 Eschwege
+49 (0) 170-1465731

Soziale Medien

twitterfacebookxinglinkedingoogle plusHendrik Schulte

© 2019 • Schulte Consulting • Eschwege • Designed by JPS WERBUNG